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Beschwerde- und Reklamationsmanagement

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Auf Anfrage
Dauer
1 Tag
Kursart
Training
Format
Präsenzschulung

Allgemeine Information

Als Sicherheits- und Empfangskraft trägst du eine große Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern, Besuchern und dem Eigentum des Unternehmens. Eine wesentliche Fähigkeit in diesem Berufsfeld ist ein effektives Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Dieser Kurs ist entscheidend, um Sicherheits- und Empfangskräfte mit den notwendigen Fertigkeiten auszustatten, um mit Beschwerden und Reklamationen professionell umzugehen und eine positive Atmosphäre am Empfang zu schaffen.

Die Arbeit von Sicherheits- und Empfangskräften umfasst weit mehr als nur die Überwachung des Eingangs oder die Kontrolle von Zugangsberechtigungen. Sie sind oft die ersten Ansprechpartner für Besucher und Mitarbeiter, und ihr Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kann einen entscheidenden Einfluss auf das Image des Unternehmens haben. Ein effektives Beschwerde- und Reklamationsmanagement hilft dabei, Konflikte zu lösen, Kundenbindung zu stärken und das Vertrauen in die Sicherheits- und Empfangsdienste zu erhöhen.

In unserem Kurs „Beschwerde- und Reklamationsmanagement“ vermitteln wir Sicherheits- und Empfangskräften die notwendigen Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten, um Beschwerden und Reklamationen professionell zu bearbeiten. Wir zeigen, wie man Beschwerden aktiv zuhört, die Situation richtig einschätzt und angemessen reagiert, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und Konflikte zu deeskalieren.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist für Sicherheits- und Empfangskräfte von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beiträgt, das Ansehen des Unternehmens zu schützen und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern zu erhöhen. Ein gut geschulter Empfang ist das Aushängeschild eines Unternehmens und kann einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Investiere in die Weiterbildung deiner Sicherheits- und Empfangskräfte und sichere dir einen Vorsprung in puncto Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Mache noch heute einen Schritt in Richtung professionelles Beschwerde- und Reklamationsmanagement und melde deine Mitarbeiter für unseren Kurs an.

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    Schulungsort im
    Herzen Hannovers:

    Headquarter

    Alter Flughafen 8, 30179 Hannover

    Telefonnummer:

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    Fragen und Antworten

    Besteht überhaupt Bedarf nach Sicherheitskräften?

    Ganz klar: JA!

    Es gibt in Deutschland so viele Sicherheitsfirmen und Sicherheitskräfte wie noch nie! Und die Zahl kennt nur eine Richtung: nach oben!

    Kaum eine Branche in Deutschland hat einen so extremen Bedarf an gutem und qualifizierten Personal wie die Sicherheitsbranche. In allen Stellenbörsen findest du unglaublich viele Stellenausschreibungen, in denen dringend nach Sicherheitskräften gesucht wird. Es ist fast schon unmöglich in der Branche keinen Job zu finden (wenn man natürlich alle notwendigen Qualifikationen hat, die du bei uns erwerben kannst).

    Was ist in den Ausbildungsprogrammen noch enthalten?

    Der Schwerpunkt unserer Ausbildungsprogramme ist die Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO. Diese brauchst du nämlich, um überhaupt als Sicherheitskraft arbeiten zu dürfen.

    Dazu erhältst du je nach Ausbildungsprogramm bei uns noch folgende Qualifikationen und Zertifikate:

    • Umgang mit Schusswaffen und Waffensachkunde nach § 7 WaffG (inkl. Prüfung)
    • Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfenden und Evakuierungshelfenden (inkl. Feuerlöschübung am Brandsimulator)
    • Ausbildung in Erster Hilfe
    • Interventionskraft nach VdS 2172 (inkl. Prüfung)
    • Kunden- und Serviceorientierung
    • Werkschutzlehrgang 1-4
    • Personenkontrolle
    • KFZ-Kontrolle
    • Grundlagen der Psychologie und Umgang mit schwierigen Menschen
    • Deeskalationstraining
    • Kommunikationstraining
    • Interkulturelle Kompetenz und Umgang mit Geflüchteten
    • Taktische Dienstkunde und Eigensicherung
    • und vieles mehr!

    Was brauche ich, um eine Sicherheitskraft zu werden?

    In Deutschland wird das Sicherheitsgewerbe im § 34a GewO und in der Bewachungsverordnung geregelt. Darin steht, dass jede Person, die als Sicherheitskraft tätig sein möchte, eine Qualifikation einer Industrie- und Handelskammer (IHK) benötigt.

    Es gibt zwei Arten einer Qualifikation nach § 34a GewO:

    1. Unterrichtung nach § 34a GewO: Das ist eine fünftätige Schulung in der zuständigen IHK und ist die absolute Mindestqualifikation (wird oft „Sitzschein“ genannt).

    2. Sachkundeprüfung nach § 34a GewO: Das ist eine schriftliche und mündliche Prüfung bei der IHK. Der Sachkundenachweis ist in der Branche viel angesehener und erlaubt es dir in fast allen Bereichen arbeiten zu können (z.B. als Einsatzleiter:in, Objektleiter:in, Türsteher: in, etc.). Deswegen werden Sicherheitskräfte mit der Sachkunde häufig viel besser bezahlt als die Kolleg:innen mit der Unterrichtung.

    (Hinweis: Es gibt also nicht „den 34a-Schein“, sondern entweder die Unterrichtung oder Sachkunde nach § 34a GewO.)

    Da wir nur das Beste für dich wollen, bereiten wir dich selbstverständlich auf die Sachkundeprüfung vor! Unsere Dozent:innen sind extrem erfahren und teilweise selbst Prüfer:in in einer IHK!

    Was kosten die Ausbildungsprogramme?

    Die gesamten Kosten unserer Ausbildungsprogramme werden zu 100 % vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder der Rentenkasse übernommen! Auch deine Reisekosten zu uns werden vom Kostenträgern übernommen!

    Du musst auch nichts für Bücher, Blöcke, Stifte, Getränke und Snacks bezahlen (auch keine Kaution)!

    Das bedeutet: Es kostet dich NICHTS!

    Was ist, wenn ich während der Ausbildung merke, dass das nichts für mich ist?

    Wenn du während der Ausbildung feststellst, dass es dir keinen Spaß macht oder du dich nicht wohl bei uns fühlst, kannst du natürlich jederzeit damit aufhören. Wir möchten niemanden dazu zwingen.
    (Hinweis: Bis jetzt hat aber noch niemand die Ausbildung abgebrochen 😉 )

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